Neues Revier, neues Glück

Copyright: SBL/Wolfgang Schreder

Die Österreichische Segel-Bundesliga ist am vergangenen Wochenende am Traunsee erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der SCTWV Achensee sicherte sich den Regattasieg vor Meister Yacht Club Bregenz. Nächster Halt, 24. – 26. Juni: Velden am Wörthersee. Dort betritt die Segel-Bundesliga neues Terrain. Drehender und eher leichter Wind erwartet die 18 Teams in Kärnten. Mit dem Yachtclub Wörthersee, aktuell Tabellenfünfter, und dem Yachtclub Velden haben gleich zwei Teams ein „Heimspiel“.

„Der Wörthersee ist eher für wenig Wind bekannt, aber gerade das macht es auch so schwierig“, erklärt Roland Regnemer, Verein Österreichische Segel-Bundesliga. Hinzu kommt, dass der Wind gerne dreht. Ein gutes Auge für die Witterung und die richtige Taktik werden entscheidend sein in den einzelnen Wettfahrten.

Ähnliche Verhältnisse fanden die Teams bereits bei der 1. Regatta am Traunsee vor. Hier kam der SCTWV Achensee am besten mit den Bedingungen und dem neuen Boot, der Sunbeam 22.1, zurecht.

Copyright: SBL/Wolfgang Schreder

Yacht Club Bregenz ohne Max Trippolt

Am Wörthersee muss der amtierende Meister auf seinen Steuermann verzichten. Er wird durch Anne Mähr ersetzt, erklärt aber unmissverständlich: „Sie werden unsere Position fix verteidigen.“

Copyright: SBL/Wolfgang Schreder

Heimspiel für Yachtclub Wörthersee und Yachtclub Velden

Die beiden Kärntner Teams kennen den Wörthersee wie ihre Westentasche. Trotzdem wird es auch für sie kein Selbstläufer. Doch speziell der Yachtclub Wörthersee konnte am Traunsee mit Platz 5 aufzeigen und auch einen Wettfahrtsieg verbuchen. Nicht nach Wunsch lief es hingegen für den Yachtclub Velden, die sich aktuell am Tabellenende wiederfinden. Auf ihrem Heimsee haben sie Gelegenheit Boden gut zu machen.

Tabelle

RangTeamPunkte
1SCTWV Achensee1
2Yacht Club Bregenz2
3Union Yachtclub Attersee3
4Union Yachtclub Traunsee4
5Yacht Club Wörthersee5
6Union Yachtclub Neusiedlersee6
7Segelclub Mattsee7
8Yachtclub Breitenbrunn8
9Burgenländischer Yacht Club9
10Bregenzer Segel Club10
11Celox Racing Association11
12Nautic Club Austria12
13Union Yachtclub Neufeldersee13
14Union Yachtclub Mattsee14
15Yachtclub Hard15
16Union Yachtclub Mondsee16
17Union Yachtclub Wolfgangsee17
18Yachtclub Velden18