Sisi folgt Helga

Im Jahr 2019 veranstaltete der SV Weyregg den ersten und bis dato einzigen Damen-Liga-Event in Österreich. Von 24. - 26. Juni soll es in Kammer am Attersee weitergehen.


Den Ausgang nahm auch das Ligasegeln für Damenteams in Deutschland, unter dem Namen "Helga-Cup" wurde daraus sogar ein weit über die Grenzen hinaus bekannter Damen-Segel-Großevent. Unter der Leitung von Christian Kargl nahm man im Jahr 2019 Anleihen bei den mittlerweile europaweit reüssierenden nationalen Segelligen und setzte mit der Verknüpfung mit der ehemaligen Kaiserin "Sisi" als Namensgeberin noch eine Schlagobershaube drauf. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause setzen nun alle gemeinsam alles daran, dass es heuer in die zweite Auflage geht. Interesse von einigen Teamleiterinnen und auch ganzen Teams wurde bereits signalisiert, jetzt gilt es in den kommenden Wochen gemeinsam die ganze Regatta unter Dach und Fach zu bringen.


Termin ist fix

Mit dem letzten Juniwochenende steht der Termin schon länger fest, also zwei Wochen nach dem Helga-Cup auf der Hamburger Alster. Klar ist auch, dass am Attersee gesegelt wird - natürlich mit der neuen Liga-Flotte. "Mit dem YES-Kammer gibt es auch einen Club, der bereit ist, mit der Liga gemeinsam den "Sisi - Cup" in die zweite Runde zu führen. Dazu hat der Club am Nordufer des Attersees auch Erfahrung mit Liga-Events, er war schon Austragungsort der Jugend-Liga", erklärt Ligamanager Roland Regnemer. "Wir bitten alle interessierten Seglerinnen und Damenteams, sich schnellstmöglich bei uns zu melden. Auch wenn noch das eine oder andere Crew-Mitglied fehlt, wir helfen gerne bei der Suche", so Regnemer weiter.

Es sollten sich zumindest sechs Teams einfinden, mit bis zu zwölf Mannschaften kann problemlos im YES-Kammer um die heimische Liga-Krone für Damen gesegelt werden. Darüber hinaus winken den beiden bestplatzierten Teams Startplätze bei der Damen-Champions League im Oktober in der Schweiz. Gesegelt wird dort auch auf J70... .

221 Ansichten

Österreichische Segel-Bundesliga

Seegelände 10 
7100 Neusiedl am See 
Österreich 

Tel:  +43 660 871 00 247 

Mail: raceoffice@segelbundesliga.at


Impressum 
Datenschutz

Austragungsorte

© 2022 Österreichische Segel-Bundesliga