top of page

Tønsberg Yacht Club holt Champions League Titel

Vom 26. bis 29. September 2024 fand das Finale der SAILING Champions League in Vilamoura, Portugal statt. Die besten Segelclubs aus Europa und Übersee, darunter Teams aus den USA, Australien Dänemark, Norwegen, Schweden, Deutschland, Schweiz, den Niederlanden und Österreich, traten gegeneinander an. In einem turbulenten Finale konnte sich der norwegische Tønsberg Yacht Club zum Champion küren. Der österreichische Meister, der Burgenländische Yachtclub verfehlte nur knapp das Final Four.

Die ersten Wettkampftage starteten jeweils mit Leichtwind, doch zur Mittagszeit verwandelten sich die Bedingungen an der Atlantikküste in ideales Segelwetter. Der dänische Kongelig Dansk Yachtklub dominierte von Beginn an, aber der norwegische Tønsberg Yacht Club blieb stets in Schlagdistanz. Beide Teams, bekannt für ihre Erfahrung und Teamarbeit, lieferten sich ein intensives Duell. Am ersten Tag tat sich der Titelverteidiger von 2023, Åländska Segelsällskapet aus Finnland, schwer, konnte sich aber immer besser in Szene setzen. Auch der österreichische Meister, Burgenländischer Yachtclub, zeigte starke Leistungen und belegte am Ende einen hervorragenden sechsten Platz, verpasste jedoch knapp den Einzug ins entscheidende Titelrennen.

"Leider sind wir knapp am Finale vorbei gesegelt, freuen uns aber über einen tollen 6. Platz", so Clemens Kruse vom Burgenländischen Yachtclub.


Skandinavischer Showdown

Schlussendloch standen vier Teams aus Skandinavien fest: Der Kongelig Dansk Yachtklub,  der Tønsberg Yacht Club sowie die finnischen Teams Åländska Segelsällskapet und Esbo Segelförening. Die Norweger holten sich den Sieg im ersten Rennen, während Esbo Segelförening das zweite Rennen für sich entschied. Der dritte Lauf wurde für die Norweger zum Wendepunkt: Trotz eines Fehlstarts gelang ihnen ein beeindruckendes Comeback, das sie schließlich mit insgesamt 2 Wettfahrtsiegen zum Titel führte. Der Kongelig Dansk Yachtklub belegte den zweiten Platz, gefolgt von Esbo Segelförening. Rang vier ging an den Vorjahressieger Åländska Segelsällskapet.


„Unser ursprüngliches Ziel war es, unter die Top 10 zu kommen, daher fühlt sich dieser Sieg absolut unglaublich an. Die letzte Wende zu nehmen, war ein unvergesslicher Moment“, erklärte das Team des Tønsberg Yacht Club nach dem Rennen.


Photos: (c) SAILING Champions League / Prow Media/João Costa Ferreira

16 Ansichten

Commenti


bottom of page