Startschuss Damenliga
- janthonytorno
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen
Von 16. bis 18. Mai ging am Attersee die heurige Damen-Segelliga mit zehn Teams aus ganz Österreich über die Bühne. Ausrichter des Auftakts war der Union Yacht Club Attersee (UYCAs), nach zwölf Runden sicherte sich auch das Team des Veranstalters den Sieg. Die weiteren Podestplätze gingen an den Segelclub Mattsee sowie den UYC Wolfgangsee.
Bereits vor der Regatta nutzten zahlreiche Teams die Möglichkeit, sich an zwei Trainingstagen unter Anleitung von Christian Kargl mit dem Boot vertraut zu machen. Drehende und böige Winde aus Südwest stellten die Teilnehmerinnen das ganze lange Segelwochenende über vor taktische und technische Herausforderungen. Besonders am zweiten Tag, der auf den International Day for Women in Maritime fiel, wurden die Teams mit Böen von über 25 Knoten gefordert. Viel Action auf dem Wasser, spektakuläre Manöver und spannende Zweikämpfe prägten das Geschehen.
Die Regatta verlief äußerst spannend, vor allem an der Spitze entwickelte sich ein knappes Duell zwischen dem Union Yachtclub Attersee und dem Segelclub Mattsee. Veranstaltungsleiterin und Teammitglied des UYCAs Julia Stelzl betonte: „Natürlich freut es mich, mit meinem Team ganz oben am Stockerl zu stehen. Wichtiger aber ist mir, dass das Event so ein großer Erfolg war und wir sowohl sehr erfahrene, aber auch neue Seglerinnen am Start hatten. Mit jedem Event kommen mehr Seglerinnen dazu, werden besser und genau das ist das Ziel.“
Die Organisation durch den UYCAs wurde von allen Seiten gelobt. Erstmals kamen deren selbstfahrende Bojen zum Einsatz, gut für den Ablauf und die Anzahl an gesegelten Rennen. Am Ende setzte sich das Team des UYC Attersee mit 20 Punkten vor dem Segelclub Mattsee (24 Pkt) und em UYC Wolfgangsee (28 Pkt.) durch.
Lea Rabeder, Steuerfrau des Siegerteams, erklärte: „Ausschlaggebend waren besonders am Starkwindtag einerseits die Manöver, aber auch, wer die Drücker und Dreher genau richtig erwischt hat. Alle haben eine Top Performance gezeigt und eingespielte Teams waren bei dem Wind einfach im Vorteil.“
Schon in Kürze stehen weitere Highlights im Ligasport bevor: Am 30. Mai startet in Punat, Kroatien, die EUROSAF Sailing Champions League, der Startschuss zur ersten Liga fällt am 13. Juni in der Marina Schmalzl in Velden am Wörthersee. Bei beiden Events sind einige Seglerinnen in diesen offenen Bewerben wieder mit dabei.
Fotos: Julia Graber, Julia Stelzl, David Rauscher
Comments