Showdown am Mattsee
- janthonytorno
- 19. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Dieses Wochenende findet das vierte und finale Event der Österreichischen Segelbundesliga 2025 am Mattsee statt. Der Segelclub Mattsee (SCM) fungiert neben der Rolle als Gastgeber auch als erster Herausforderer des Titelverteidigers Burgenländischer Yachtclub um den nationalen Titel.
An der Tabellenspitze herrscht noch Spannung. Der Rekordmeister, der Burgenländische Yachtclub (BYC) führt die Gesamtwertung mit nur vier Punkten Vorsprung vor dem Segelclub Mattsee an. Auf dem dritten Rang folgt der SCTWV Achensee, während der Union Yachtclub Wörthersee aktuell den vierten Platz belegt.
Die Ruster wollen ihren Titel verteidigen und sich damit zum wiederholten Mal als dominierendes Team der Liga etablieren. Skipper Stefan Glanz-Michaelis zeigte sich vor dem Finale optimistisch, betonte aber beim letzten Stopp am Achensee: “Jeder Vorsprung ist gut, aber es kann noch alles passieren. Wir freuen uns auf das Finalevent”. Für den Segelclub Mattsee könnte das Timing nicht besser sein. Der Club feierte über das Jahr hinweg sein 75-jähriges Bestehen. Ein Titelgewinn am Heimrevier wäre der krönende Abschluss des Jubiläumsjahres. “Auch wenn es kein klassisches Heimspiel wird, sind wir topmotiviert, bei unserem 75-jährigen Jubiläum den Titel zu holen,“ so Team-Managerin Lisa Bonomo. Die Mattseer haben bereits 2023 bewiesen, dass sie um den Titel mitsegeln können, als sie nach 2020 ihren zweiten Meistertitel holten.
Am Tabellenende sind die Verhältnisse klar. YES Weiden und Cascaruda Yachtclub liegen auf den beiden Abstiegsplätzen. Aufsteiger Segelclub Kammersee (SCK) ist der Klassenerhalt nur mehr rechnerisch zu nehmen. Die zweiten Aufsteiger vom Yachtclub Hard belegen 3 tage vor dem Saisonende auf einem Top 10 Platz.
Livetracking und Infos zum Ligafinale auf: https://www.sapsailing.com/gwt/Home.html




Kommentare